Am 29. September kehrt die Veranstaltung Andretta Literary“ zurück, mit der Präsentation des Buches „La Prima Madre“ des irpinischen Schriftstellers Pasquale Gallicchio.

Ein rein weibliches Werk, das sich mit den wichtigsten Themen im Zusammenhang mit der Welt der Frauen befasst. Die Protagonistinnen sind eine junge Jüdin, die die dramatische Tragödie der Shoah und damit die wiederherzustellende historische Erinnerung darstellt, drei Studentinnen, deren Geschichten durch ein im Staatsarchiv von Avellino gefundenes Tagebuch mit der jungen Jüdin verknüpft werden, und ein Professor im Ruhestand . Die drei Studenten verkörpern drei unterschiedliche Lebenserfahrungen: einer aus Irpinia, der mit der Entvölkerung kleiner Städte zu kämpfen hat; eine neapolitanische Frau, die mit einem Fall von Gewalt gegen ihre Mutter durch ihren Vater konfrontiert wird; ein Einwanderer mit allem, was Integration mit sich bringt. Der Lehrer ist die Figur, die verbindet und in der Lage ist, den jungen Schülern als Führer zur Seite zu stehen. Ein starkes Gefühl der Solidarität prägt und zieht sich durch die fünf Geschichten.

Andretta
Piazza dei Caduti, 83040 Andretta AV, Italia