Vom Sonntag, 29. September, bis 6. Oktober ist die Fotoausstellung „Skandalisch schön“ im Ratssaal der Gemeinde Lioni zu sehen.

„Skandalisch schön“, daher der Titel der Ausstellung, so wünschte sich Gino Strada das vom Stararchitekten Renzo Piano gewünschte EMERGENCY-Kinderchirurgiezentrum in Uganda. Und so präsentiert es sich: ein wunderschönes Krankenhaus inmitten der Natur am Ufer des Viktoriasees, auf 1.200 Metern über dem Meeresspiegel, gebaut mit nachhaltigen Materialien und Techniken.

Die Fotoausstellung von Marcello Bonfanti, kuratiert von Paola Fortuna, erzählt die Geschichte des Krankenhauses, die Konzeption, den Bau und die Aktivitäten des vom Architekten Renzo Piano entworfenen Krankenhauses und wie er es von Renzo Piano in Auftrag gegeben hatte. Bilder und Archivmaterial zeichnen die Zeugnisse derjenigen nach, die bei der Gründung des chirurgischen Zentrums gearbeitet haben, und machen die Geschichten derjenigen bekannt, die jeden Tag im Krankenhaus der Vereinigung arbeiten, vom medizinischen Personal bis zu den behandelten kleinen Patienten.

Die Ausstellung stellt das Krankenhaus, seine Orte und die Menschen, mit denen es interagiert, anhand von Bildern und Texten vor. Die Reise durch die Fotografien von Marcello Bonfanti und Emmanuel Museruka, die Materialien aus den Archiven von EMERGENCY und TAMAssociati, die Texte von Gino Strada und Renzo Piano und die Zeugnisse derjenigen, die vor, während und nach der Geburt des Projekts an dem Projekt gearbeitet haben Zentrum - Erfahren Sie vorab die Geschichten der Ärzte und Krankenschwestern, die im Krankenhaus arbeiten, und der ersten behandelten Patienten.

Dank der Anwesenheit des 360°-Viewers wird es auch möglich sein, das Krankenhaus virtuell zu betreten und in alle Phasen der Planung und des Baus des Projekts einzutauchen.

Unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Lioni und in Zusammenarbeit mit der Notfallgruppe Avellino-Benevento.

Lioni
Piazza Vittorio Emanuele III, 2, 83047 Lioni AV, Italia