Die Notte re la Focalenza ist ein mit Spannung erwartetes Ereignis, das eine alte Tradition von Castelfranci wieder aufleben lässt: Wie in der Vergangenheit werden am Tag der Unbefleckten Empfängnis auf den Plätzen und in den Gassen der Stadt kleine Freudenfeuer entzündet.

Das Feuer, das seit jeher ein Element der Einheit und des Zusammenschlusses ist, wärmt Luft und bringt die Bewohner von Castelfiorentino zusammen, die sich zum Austausch von "doe cunti", von Geschichten, treffen und zwei Abende mit Musik, Kultur und Gastronomie verbringen. Die Festgemeinschaft empfängt auch die vielen Besucher, deren Anwesenheit im Laufe der Jahre stark zugenommen hat, mit großer Gastfreundschaft und begleitet sie auf einer faszinierenden Reise, die sie dazu bringt, die Schönheit und die Traditionen der Gegend zu entdecken und sie mit eigenen Händen zu erleben. Es werden Workshops zu frischer Pasta, Besuche in der Contrade und Führungen durch die ausgezeichneten Weinkeller der Region angeboten.

Es gibt zwei Hauptakteure im festlichen Szenario der Notte re la Focalenzia: die Maccaronara und der Aglianico. Die in reiner Handarbeit gefertigten Nudelstreifen stellen den typischen ersten Gang von Castelfranci dar; mit einer einfachen Sauce oder einem Ragout angerichtet, ergeben sie in Kombination mit dem wertvollen Wein der Hügel von Castelfranci die appetitlichsten Kombinationen und bringen die Sinneswahrnehmung zurück zum klassischen und authentischen Geschmack der lokalen gastronomischen Tradition.

Unterhaltungsshows verschiedener Art, Wandermusik auf den Plätzen und Straßen des Dorfes, Straßenkünstler und Konzerte beleben die Abende der Lagerfeuer der Unbefleckten Empfängnis, die mit ihrem zunehmend partizipatorischen Charakter zur Aufwertung des Gebiets, der Produkte, der Tradition und der Kultur beitragen.

Castelfranci
Piazza Municipio, 1, 83040 Castelfranci AV, Italia