Die Chiesa di Sant'Anna di San Mango sul Calore ist ein Gotteshaus in der gleichnamigen Ortschaft der Gemeinde Irpiniens.

Die Kirche steht an der Stelle, an der ursprünglich ein heidnischer Tempel stand. Sie ist klein und wurde mit Materialien aus römischen Gebäuden errichtet, und ist Hauptdarsteller der "Cavalcata di Sant'Anna", die jedes Jahr am letzten Sonntag im Juli stattfindet.

Heute hat die Kirche einen quadratischen Grundriss und drei kleine, von Pfeilern begrenzte Kirchenschiffe. Am Ende des Kirchenschiffs, hinter dem Hochaltar aus Marmor, befindet sich der ursprüngliche Tuffsteinaltar, in dem die Reliquien von Sant‘Anna aufbewahrt werden. Der Altar wird von einer Skulptur des Heiligen mit dem Kind der Jungfrau Maria überragt, die sich in einer Nische an der Rückwand des Gebäudes befindet. Das gleiche Thema ist auf einem spätgotischen Gemälde aus den ersten Jahrzehnten des 15. Jahrhunderts links vom Hochaltar dargestellt. Schließlich zeichnet sich der heilige Ort durch ein zusätzliches Gemälde aus, das den "Reiter" darstellt, ein Thema, das auf die wichtigste folkloristische Tradition des Landes verweist.

Als Symbol der Gemeinschaft von San Mango vereint die Chiesa Sant'Anna Rituale und Volksglauben in einer Mischung, die auch heute noch dem unaufhaltsamen Lauf der Zeit widersteht.

Località Sant'Anna, 83050 San Mango sul Calore AV, Italia

Da completare