Die Fontana del Monte oder dei Morti hat einen sehr weit entfernten Ursprung, der bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Sie soll an der Straße durch Conza della Campania gelegen haben und auf dem Weg hielten die Menschen an. Der Name „dei Morti“ geht genau auf die Tatsache zurück, dass die Fahrer der Leichenwagen, die die Toten auf dem Weg zur Kathedrale von Conza trugen, dort nach dem verheerenden Erdbeben von 990 anhielten, weil Papst Kallistus II. die Stadt als gesegnete Nekropole bezeichnet hatte .

Es handelt sich um ein einfaches Denkmal, das aus einem rechteckigen Bauwerk und einem davor liegenden Becken besteht, das über eine absteigende Treppe erreichbar ist und von der Straße aus kaum sichtbar ist. Vor einigen Jahren befand sich der Brunnen an der Seite der Hauptstraße, dann wurde er zur Restaurierung entfernt und frontal neu angeordnet. Links neben dem Brunnen befindet sich ein kleines Waschhaus.

Teora
La Fontana lavatoio, Largo Europa, 11, 83056 Teora AV