Das Fest der "Mattinella" ist ein traditionelles Ereignis, das die Gemeinde Vallata mit der von Andretta teilt, wo am letzten Samstag im Mai das Fest zu Ehren der Madonna vom Morgen stattfindet.

Während des Festes der „Mattinella“ legen die Gläubigen, von den Jüngsten bis zu den Ältesten, eine Strecke von etwa 15 km zurück, um den Santuario della Stella Mattutina in der Gemeinde Andretta zu erreichen. An diesem religiösen Ort findet ein symbolischer Austausch von Schärpen zwischen den jeweiligen Institutionen der beiden Länder statt, und anschließend wird die Statue der Madonna, deren Verehrung auf die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts zurückgeht, in einer Prozession auf einem geschmückten Wagen getragen. Früher wurde das Simulakrum von einem Ochsengespann gezogen, während es heute von einem Traktor angetrieben wird.

Das Festa della „Mattinella“ in Vallata ist ein beliebtes Fest für die örtliche Gemeinschaft und eine einzigartige Gelegenheit für Einheit, Frieden und Freundschaft mit der benachbarten Bevölkerung von Andretta.

Vallata
Corso John Fitzgerald Kennedy, 1, 83059 Vallata AV, Italia